Rat

SPD Ratsfraktion Düsseldorf
Hier erfahren Sie mehr über uns und unsere politische Arbeit.

Wir über uns

Die SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf besteht seit der Kommunalwahl 2009 aus 22 Mitgliedern und ist damit die stärkste Oppositionsfraktion im Rat. Für uns ist Düsseldorf die schönste Großstadt am Rhein. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass es auch in Zukunft so bleibt. Wir wollen, dass alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer in gleicher Weise an der hohen Lebensqualität in unserer Stadt teilhaben können.

Wir stehen für eine innovative und sozial gerechte Kommunalpolitik, die auf eine gesunde und nachhaltige Stadtentwicklung und eine starke Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in den politischen Entscheidungsprozessen setzt.

Fraktion

Die Fraktion wählt zu Beginn und zur Halbzeit einer Ratsperiode, also alle zweieinhalb Jahre, aus ihrer Mitte einen Vorstand.

Ratsmitglieder

Hier können Sie Ihre SPD-Ratsmitglieder kennenlernen.

Aus dem Rat

Hier finden Sie unsere Anträge, Anfragen und Ratsberichte.

Ausschüsse

Hier stellen wir Ihnen die Mitglieder der SPD-Ratsfraktion in den Ausschüssen vor.
SPD-Ratsfraktion

Ratsberichte

Hier finden Sie unsere Berichte zu den Düsseldorfer Ratssitzungen.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle organisiert die Arbeit der Fraktion. Sie bereitet die Sitzungen der Fraktion, des Vorstandes, der Fachausschussfraktionen und aller anderen Fraktionsgremien inhaltlich und organisatorisch vor und nach. Sie erledigt die Korrespondenz, ist die Verbindungsstelle zwischen Fraktion und der Verwaltung und Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger.

Praktikum

Mal sehen, was in einer Fraktion so passiert?!

Die SPD-Ratsfraktion bietet politisch interessierten Schülerinnen, Schülern und Studierenden die Möglichkeit, während eines 4 bis 6 wöchigen Praktikums „hinter die Kulissen“ einer Fraktion zu schauen, um sowohl die Grundlagen als auch die alltägliche Praxis kommunalpolitischer Arbeit kennenzulernen.

Interesse? Dann bewirb Dich bei uns per Mail, telefonisch oder per Post.

Übrigens: Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an Nicht-SPD-Mitglieder!

Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über Neuigkeiten und anstehende Veranstaltungen der SPD-Ratsfraktion Düsseldorf.